« vorige Seite nächste Seite »

Tipp: Corona – ein "Fingerzeig" Gottes ? ... bitte hier weiterlesen


Klartext-Punkt 211


Innerhalb dieses Klartext-Punktes zur Seite:  2 3 4 5 6 7



Wichtige Zwischenfrage: Sind Taten und Werke für unsere Errettung wichtig ?

Oder sind sie nicht notwendig, weil wir aus Gnade gerettet wurden ?

Hier (im Klartext-Punkt 187) bekommst du die Antwort.


Was ist echte Liebe ?

Der Umgang zwischen Mann und Frau.

Ich schreibe auf meiner Homepage, dass es nicht wichtig ist, das Wissen eines Schriftgelehrten zu haben. Viel wichtiger ist es, dass man das, was man verstanden hat, in die Tat umsetzt.

Aber nun schreibe ich an dieser Stelle doch einmal, dass es wichtig ist, eine gewisse Grundkenntnis über die "Schrift" zu haben - und zwar über die Rechtschreibung. Ein Buchstabe falsch geschrieben (Groß - und Kleinschreibung verwechselt), kann nämlich ansonsten bei der Liebsten einen ganz gewaltigen Ärger aufziehen lassen. Dazu ein Beispiel (zum Schmunzeln):

Ein junger Mann hatte eine Meinungsverschiedenheit mit seiner Liebsten - man könnte es sogar als "Krach" bezeichnen. Nun möchte er aber diesen Streit schnellstens aus der Welt schaffen - und schreibt ihr von unterwegs eine kurze E-Mail zur Versöhnung. Er möchte die Worte "Ich liebe Dich" nach diesem Streit nicht senden, denn das klingt, seiner Meinung nach, in dem Fall zu übertrieben. Also tippt er folgendes in sein Smartphone: Hallo! Sei mir nicht böse - aber ich mag Dich Ungeheuer.

So, nun noch schnell auf "Senden" getippt - und ab geht die Post.

Als er nach Hause kam, ging allerdings auch "die Post ab". Seine Frau erwartete ihn nämlich bereits mit einigen sehr unfreundlichen Worten. Der "arme Kerl" wusste gar nicht, wie ihm geschah. Was hatte er denn falsch gemacht?

Falls du es nicht verstanden hast, dann lies seine E-Mail noch einmal ganz in Ruhe.

(Die Lösung: Das Wort "ungeheuer" hätte er besser klein schreiben sollen.)

Und noch etwas, das eigentlich traurig ist, aber oftmals gern als Witz erzählt wird: Der Sohn sucht in den Schubladen der Küche den Kartoffelschäler - findet ihn aber nicht. Da fragt er seinen Vater: „Papa, wo ist das Ding zum Kartoffeln schälen?“ Der antwortet: „Deine Mutter ist einkaufen.“

Ja, leider werden Frauen oftmals nur als Arbeitssklaven gehalten - als "das Ding", das fürs Kartoffel schälen, Kochen, Putzen, Einkaufen und Waschen zuständig ist. Und das nennt sich dann Ehe - beziehungsweise Liebe ?

Allerdings kann es auch andersherum sein - nämlich dass die Frau "die Hosen anhat" und der Mann nur die zweite Geige spielt (siehe die beiden folgenden Fotos):



Aber was ist denn nun Liebe - echte Liebe ?

Jesus Christus sagt:

Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.
(Johannes 15/13)

Er opferte sein Leben für uns - für seine "Freunde".

Warum dies notwendig war - warum es keine andere Möglichkeit gab, erfährst du im Klartext-Punkt 006. Sein Titel: Warum musste Jesus Christus gekreuzigt werden? Warum gab es für Gott keine andere Möglichkeit? Wie können wir Vergebung für unsere Sünden bekommen?

Jesus Christus erklärt uns, wer seine Freunde sind:

Ihr seid (nur dann) meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.“ (Wenn ihr das in die Tat umsetzt, was ich euch sage und von euch verlange.)
(Johannes 15/14)

Das, was Jesus Christus von uns verlangt, ist auch das, was Gott verlangt.

Im Klartext-Punkt 129 erfährst du alles, was Jesus sagte, was wir tun sollen.

Und der Klartext-Punkt 000 trägt den Titel: Du liebst Jesus? - Dann werd' für ihn tätig!

In den zehn Geboten wird uns erklärt, dass wir uns kein Bildnis vom Herrn machen sollen. Dennoch gibt es unzählige Bilder, auf denen der gekreuzigte Jesus dargestellt ist. Gott verbietet es uns, solche Bilder zu gestalten, denn wir sollen nicht irgendwelche toten Bilder anbeten - außerdem weiß niemand, wie Jesus Christus aussah, als er auf dieser Erde lebte.

Aber mit dem folgenden bildlichen Vergleich kann es dir gelingen, endlich "aufzuwachen" - und für Jesus tätig zu werden:

Stell dir ein Gemälde vor, auf dem der Herr Jesus am Kreuz zu sehen ist. Vollkommen schmerzverzerrt ist sein Gesicht.

Er leidet stellvertretend für dich unbeschreibliche Qualen.

Darunter steht folgendes geschrieben:

„Dies habe ich für dich getan !
 Was tust du für mich ?“

Liebe ist ein Geben und Nehmen.

Ein einseitiges "Nehmen" ist keine echte Liebe.

Wir sollen das Gnadengeschenk des Herrn annehmen - es ist für uns völlig kostenlos - und nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft. Aber aus tiefer Dankbarkeit dafür ist es doch eigentlich eine Normalität, dass man dem Herrn gegenüber seine Dankbarkeit durch Gegenliebe und Gehorsam zum Ausdruck bringt - ihm die Dankbarkeit beweist.

(Wichtige Infos zum Thema Gnade findest du im Klartext-Punkt 137.)

Nun zu der "weltlichen" Liebe - zu der Liebe, die niemals an die Liebe heranreichen kann, die der Herr für uns empfindet.

Dieser Klartext-Punkt ist meiner lieben Frau Viktorija gewidmet - und soll ein kleines Dankeschön für sie sein, denn sie hat für den Herrn und auch für mich viel geopfert: Ihre Verwandten, ihre Träume und viele ihrer Sehnsüchte und Wünsche hat sie aufgegeben, um mir treu zur Seite zu stehen und um dem Herrn zu dienen, ihm zu gefallen - und um ihm ihre tiefe Liebe zu beweisen. Eine Liebe, in der Gott und Jesus an erster Stelle stehen. Aber gleich danach schon bin ich "an der Reihe".

Dafür danke ich ihr mit meinem verliebten Herzen.

Meine Frau gibt mir so viel Liebe, Hilfe und Geborgenheit - das ist es wert, ihr diesen Klartext-Punkt zu widmen.

Eigentlich gehört nun hier an diese Stelle mindestens ein Foto von ihr - ach, was sage ich - hundert oder tausend Fotos müssten hier zu sehen sein.

Aber ich veröffentliche keines - denn im Internet wird viel "dummes Zeug" mit dem gemacht, was man dort reinstellt. Damit dies mit den Bildern meiner Frau nicht geschieht, veröffentliche ich keine Fotos von meiner lieben, sehr attraktiven und herzensguten Ehefrau Viktorija.

Nun wurde genug "Süßholz geraspelt" - es folgt der angekündigte Klartext-Punkt: Liebe - dieses Wort wird häufig missbraucht oder missverstanden.

Aber was ist echte Liebe ?

Im Teil 1 des folgenden Klartext-Punktes findest du etliche Hinweise und Denkanstöße zu dem, was echte Liebe ausmacht.

Und im Teil 2 kannst du einiges über den Umgang zwischen Mann und Frau lesen - den Umgang, wie Gott und Jesus ihn sich für uns auf Erden wünschen.

Hier kannst du den Teil 1 überspringen - und gelangst sofort zum Teil 2.


 - 2 -

⇑ zum Seitenanfang ⇑

Teil 1

Sprüche zum Thema Liebe.

Täglich versuchen wir beide, meine Frau und ich, die folgenden Ratschläge und Lebensweisheiten in die Tat umzusetzen.

Wenn es einem von uns mal nicht gelingt, dann hat der andere dafür Verständnis, denn ...

„... Liebe deckt alle Übertretungen zu.
(Sprüche 10/12)

Die Frage aller Fragen: Was ist Liebe ?

Liebe ist ...

... ein Geschenk des Himmels.

... ein zartes Pflänzchen, das beide hegen und pflegen müssen.

... ein zartes Band - aber niemals eine Fessel.

Liebe ist ...

... manchmal ein Weg voller Hindernisse.

... wenn sie die Hauptrolle in seinem Leben spielt.

... wenn ihr diese Hauptrolle nicht zu Kopfe steigt.

Liebe ist ...

... wenn die Gefühle zueinander ständig wachsen.

... die empfundenen Gefühle in zärtliche Worte zu fassen.

... seine Gefühle zu zeigen.

... für jeden Tag dankbar zu sein, den man miteinander verbringen darf. Denn man weiß nie, wie viel Zeit uns der Herr noch gibt.

Liebe ist ...

... ein kleines bisschen Fantasie.

... wenn er ihren Traum mitträumt.

... alle Geduld dieser Welt zu haben.

Liebe ist ...

... sich auf den anderen verlassen zu können.

... ihr den Halt zu geben, den sie braucht.

... sich gegenseitig Kraft zu geben.


 - 3 -

⇑ zum Seitenanfang ⇑

Liebe ist ...

... ihr nicht nur zuzuhören, sondern das Gesagte auch aufzunehmen - sie also zu verstehen.

... sich für ihre Sorgen zu interessieren.

... wenn man schwere Zeiten gemeinsam durchsteht.

Liebe ist ...

... zu wissen, was der andere denkt und fühlt.

... keine Geheimnisse voreinander zu haben.

... Rücksicht auf die Partnerin zu nehmen.

... wenn man Worte des Trostes findet - und den Trost dann gibt (bzw. bekommt), wenn er am nötigsten ist.

Liebe ist ...

... wenn man sich Zeit füreinander nimmt.

... über alle Dinge des Lebens reden zu können.

... sich alles sagen zu können - auch dann, wenn es mal weh tut.

Liebe ist ...

... wie eine Gleichung.

... wenn man sich nicht gegenseitig übervorteilt oder ausbeutet.

... wenn einer für den anderen einsteht.

Liebe ist ...

... ihr eine Stütze zu sein.

... ihr aus der Klemme zu helfen.

... zu ihr zu stehen, egal wie dick es kommt.


 - 4 -

⇑ zum Seitenanfang ⇑

Liebe ist ...

... wenn einer den anderen verteidigt.

... sich gegenseitig zu unterstützen.

... wenn man stets alles fair teilt.

Liebe ist ...

... ihr freiwillig bei der Hausarbeit zu helfen.

... wenn du merkst, dass du ohne sie nicht mehr leben willst - bzw. kannst.

... ihr nachts um 2.00 Uhr noch jeden Wunsch zu erfüllen.

Liebe ist ...

... ein Versprechen wahr zu machen.

... möglichst niemals etwas zu vergessen, worum sie dich gebeten hat.

... wenn man die Partnerin so behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte.

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch !
(Matthäus 7/12)

Liebe ist ...

... seinen Ärger auch mal 'runterschlucken zu können.

... sich zu zügeln, bevor ein böses Wort fällt.

... lieber ein Wort oder einen Satz zu verschlucken, als ihr wehzutun.

... einen Streit nicht lange andauern zu lassen.

Liebe ist ...

... wenn man bei einem Streit nicht gleich eine Mauer des Schweigens aufbaut.

... hinter dem Rücken der Partnerin niemals schlecht über sie zu reden. (Zu seinen "Kumpels" also niemals „Meine Alte ...“ - „Meine Olle ...“ oder etwas ähnliches zu sagen.)

... bei "Kussgefahr" durch eine andere (oder einen anderen) als die eigene Partnerin (bzw. den eigenen Partner) schnell die Notbremse zu ziehen. (Auch "ein Küsschen in Ehren" ist stets zu verwehren.)


 - 5 -

⇑ zum Seitenanfang ⇑

Liebe ist ...

... wenn man die erforderliche Fantasie entwickelt, miteinander etwas zu unternehmen, ohne Geld investieren zu müssen - ohne die Umwelt zu belasten und ohne andere Menschen für dieses Erlebnis auszubeuten.

... zusammen für eine gute Sache zu arbeiten.

... wenn man sich gemeinsam für die Ärmsten der Armen in der Dritten Welt stark macht.

Liebe ist ...

... wenn der Sinn des Lebens ein Ziel am Horizont ist, das man gemeinsam erreichen will.

... wenn man gemeinsam nach Gott und Jesus sucht, ihnen dient und davon begeistert ist.

... gemeinsam den Glauben an Gott und Jesus in sich wachsen zu lassen.

Sinn des Lebens: Klartext-Punkt 007.

Gott suchen: Klartext-Punkt 014.

Gott dienen: Klartext-Punkt 041.

Begeisterung für Gott und Jesus: Klartext-Punkt 019.

Glauben: Klartext-Punkt 012.

Liebe ist ...

... wenn die Kosenamen, die tierische Vergleiche beinhalten, klein und niedlich bleiben. (Lass aus „Mein Häschen ...“ oder „Mein Schätzchen ...“ nicht „Mein Bärchen ...“ oder „Mein Goldbarren ...“ werden, nur weil die Waage jetzt doppelt so viel anzeigt wie früher.)

... wenn die Komplimente stets glaubhaft bleiben.

... wenn man glauben und vertrauen kann, ohne jemals zweifeln zu müssen.

Und Liebe ist ...

... wenn man stets mehr gibt, als man bekommt, denn:

Geben ist seliger als nehmen.
(Apostelgeschichte 20/35)


 - 6 -

⇑ zum Seitenanfang ⇑

Teil 2

Kommen wir nun zu einem ganz anderen Thema. In der Überschrift dieses Klartext-Punktes wurde es bereits angekündigt:

Für die Männer einige Bibelzitate über den Umgang mit ihren Frauen.

Empfehlen möchte ich an dieser Stelle den Klartext-Punkt 194 mit dem Titel: Sollten sich Frauen den Männern unterordnen ?

Zunächst ein Ratschlag an die Männer:

Denn ihr wisst, welche Gebote wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus. Denn das ist der Wille Gottes, ... dass ihr meidet die Unzucht und ein jeder von euch seine eigene Frau zu gewinnen suche in Heiligkeit und Ehrerbietung, nicht in gieriger Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen.
(1.Thessalonicher 4/2-5)

Und es steht geschrieben:

„... ihr Männer, ... gebt dem weiblichen Geschlecht als dem schwächeren seine Ehre.
(1.Petrus 3/7)

Wer also der Meinung ist, dass die Frauen zum "schwächeren" Geschlecht zählen, soll ihnen dennoch die Ehre geben, und sich nicht als "Herr" über sie aufspielen.

Haus und Habe vererben die Eltern; aber eine verständige Ehefrau kommt vom Herrn.
(Sprüche 19/14)

Wer eine Ehefrau gefunden hat, der hat etwas Gutes gefunden und Wohlgefallen erlangt vom Herrn.
(Sprüche 18/22)

Wem eine tüchtige Frau beschert ist, die ist viel edler als die köstlichsten Perlen.
(Sprüche 31/10)

In der Bibel heißt es:

Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben ...“
(Epheser 5/25)

Der Mann soll bereit sein, sich für seine Frau "zu opfern". Die Frau sei nicht das "fünfte Rad am Wagen" - sondern der Mann soll sie lieben, wie sich selbst.

So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib.
(Epheser 5/28)

Darum auch ihr: ein jeder habe lieb seine Frau wie sich selbst; die Frau aber ehre den Mann.
(Epheser 5/33)

Die Frauen sollen diese Liebe nicht als eine Selbstverständlichkeit hinnehmen, sondern ihren Mann ehren.

Folgenden Auftrag gab Gott sowohl den Männern - als auch den Frauen:

„... brecht nicht die Treue !
(Maleachi 2/16)

Du sollst nicht ehebrechen.
(2.Mose 20/14 und 5.Mose 5/18)

„... Verfluchen, Lügen, Morden, Stehlen und Ehebrechen haben überhand genommen ...“
(Hoesea 4/2)

Denn was da gesagt ist (2. Mose 20,13-17): „Du sollst nicht ehebrechen“ ... und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst (3. Mose 19,18):Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
(Römer 13/9-10)

Schon begehrliche Blicke zählen für Jesus zum Ehebruch.

(Matthäus 5/27-28 und Markus 7/22 und Markus 10/19 und Lukas 18/20 und 2.Mose 20/14 und 5.Mose 5/18)

Wir sollen uns nicht unzüchtig verhalten.

(Matthäus 15/19 und Markus 7/21)

Die Ehe soll in Ehren gehalten werden bei allen und das Ehebett unbefleckt; denn die Unzüchtigen und die Ehebrecher wird Gott richten.
(Hebräer 13/4)


 - 7 -

⇑ zum Seitenanfang ⇑

Nun etwas, das die Frauen gewissenhaft lesen sollten:

Lieblich und schön sein ist nichts; eine Frau, die den Herrn fürchtet, soll man loben.
(Sprüche 31/30)

Euer Schmuck soll nicht äußerlich sein wie Haarflechten, goldene Ketten oder prächtige Kleider ...“
(1.Petrus 3/3)

„... dass die Frauen (die) in schicklicher Kleidung (zu sehen sind) sich schmücken (sollen) mit Anstand und Zucht, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand, sondern ... mit guten Werken(mit Werken der Nächstenliebe sollen sie sich schmücken).
(1.Timotheus 2/9-10)

Niemand verbietet, dass Frauen attraktive Kleidung tragen dürfen, aber viel wichtiger ist es, durch persönlichen Verzicht den Armen und Bedürftigen dieser Welt zu helfen. Dieser "Schmuck" zählt vor Gott (und vor einem echt christlichen Mann) viel mehr.

Sie breitet ihre Hände aus zu den Armen und reicht ihre Hand dem Bedürftigen.
(Sprüche 31/20)

Eine schöne Frau ohne Zucht (ohne Gottes Erziehung) ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase.
(Sprüche 11/22)

Es sind wohl viele tüchtige Frauen, du aber übertriffst sie alle.
(Sprüche 31/29)

Besser in der Wüste wohnen als bei einer zänkischen und zornigen Frau.
(Sprüche 21/19)

„... eine zänkische Frau (ist) wie ein ständig triefendes Dach.
(Sprüche 19/13)

Besser im Winkel auf dem Dache sitzen als mit einem zänkischen Weibe zusammen in einem Hause.
(Sprüche 25/24)

Nun noch einige Klartext-Punkt-Empfehlungen, in denen es um den Umgang der Menschen untereinander geht:

Der Klartext-Punkt 194 trägt den Titel: Sollten sich Frauen den Männern unterordnen ?

Hilfreiche Ratschläge im Umgang mit Kindern, bzw. Infos über die Kindererziehung kannst du im Klartext-Punkt 126 finden.

Hast du ernsthafte Probleme mit anderen Menschen? Dann empfehle ich dir folgende Klartext-Punkte:

Klartext-Punkt 079: In ihm erfährst du, wie es dir gelingt, dass die Feindschaft ein Ende hat. Sein Titel: Feindesliebe.

Der Klartext-Punkt 163 trägt den Titel: Mann und Frau - wie können Christ und Nicht-Christ in einer Familie zusammen leben? Argumente für und gegen den Glauben.

Im Klartext-Punkt 078 geht es um das Verzeihen. Sein Titel: Wir sollen und müssen unseren Mitmenschen alles vergeben! Aber wie kann uns diese schwere Aufgabe gelingen?

Klartext-Punkt 080: Nächstenliebe.

Klartext-Punkt 081: Das Zusammenleben mit anderen Menschen.

Klartext-Punkt 054: Freunde

Klartext-Punkt 082: Streit.

Der Klartext-Punkt 083 trägt den Titel: Um welche Menschen sollte man besser einen Bogen machen? Und wie sollen wir uns verhalten,wenn wir innerlich vor Wut und Zorn fast explodieren? Wie können wir unseren inneren Zorn und Frust abbauen?

Im Klartext-Punkt 084 Infos zu folgendem Thema: Wir sündigen mit dem Mund und der Zunge. Aber was können wir dagegen tun ?

Falls du dich irgendwann einmal wunderst, warum in deiner Bibel nicht wortwörtlich genau die gleichen Sätze geschrieben stehen, wie in einer anderen Bibel, dann liegt das daran, dass es sehr viele Bibelübersetzungen gibt. Ich verwende für meine Klartext-Infos beispielsweise die Lutherbibel in der revidierten Fassung von 1984.

Alle Bibeln haben trotz unterschiedlichen Übersetzungen genau den selben Inhalt. Es sind lediglich die Sätze etwas anders formuliert, aber ohne dass der Inhalt verändert wurde.

Ratsam ist es, eine neuere Übersetzung zu verwenden - also nicht die Bibel der Uroma. Damals wurde nämlich noch ein wesentlich komplizierteres Deutsch gesprochen - und demzufolge auch so kompliziert geschrieben.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Ein Geschenk für Jung und Alt !

Das kostenlose Buch:

"Tod und Leben eines Mannes".

In leicht verständlichen Worten erfährst du in diesem Buch, was Jesus sagte - und welche Wunder er vollbrachte.

(Geeignet für Leser aller Altersgruppen.)

Hier (im Buchtipp) erfährst du, was notwendig ist, um dieses kostenlose Buch auf dem Postweg zugesandt zu bekommen.

Du kannst es im Buchtipp
(hier) aber auch komplett - und völlig kostenlos online lesen.

 

Jesu Liebe – Gottes Zorn ?

Mangelt es dem Klartext-Punkte-Schreiber an Liebe zum Herrn ?

Hier (im Klartext-Punkt 213) die Antwort.  

 

Satan "angelt" sich mit Fußball unzählige Seelen.

Was hat Fußball mit Satan zu tun ?

Oder anders herum gefragt: Wie beeinflusst Satan durch Fußball die Menschen ?


Die dazu veröffentlichten Infos findest du hier - im Klartext-Punkt 219.

Wartet auf Spendenverweigerer die Hölle ?

Was bedeutet unterlassene Hilfeleistung ?

Du hast kein Geld "übrig", um eine seriöse Hilfsorganisation aktiv zu unterstützen ?

Urteilt Jesus Christus uns ab, wenn wir nicht effizient spenden ?

Hier gelangst du direkt zu diesem Thema im Klartext-Punkt 221.

Welches ist die größte Gefahr, mit der Satan die Menschen vom Herrn trennt ?

Satan hat Erfolg mit seinem heimtückischen Trick – und zwar weltweit – Dank der Kirche und der Gemeinden !

Diese Gefahr wird von fast allen unterschätzt – und nicht erkannt !


Hier im Klartext-Punkt 218 bekommst du alle Infos.

Powered by CMSimple| Login |